Wir freuen
uns auf Sie.

NeulandQuartier GmbH

Humboldtstraße 15 / 04105 Leipzig

T +49 341 2310 900

leipzig@neulandquartier.de

Jetzt Route planen

Hauptstadtbüro

Weinbergsweg 3 / 10119 Berlin

T +49 30 4055 9316

berlin@neulandquartier.de

Jetzt Route planen

Büro Norddeutschland

Nelkenstraße 10 / 26121 Oldenburg

T +49 441 1816 7259

nord@neulandquartier.de

Jetzt Route planen

Büro Süddeutschland

Hofstatt 6 / 88662 Überlingen

T+ 49 7551 8582 431

sued@neulandquartier.de

Jetzt Route planen

Menue_phone Jobs1Kontakt

Blog


16.08.2018 / Rainer Faus

Fokusgruppen – Die öffentliche Debatte im Kleinformat

Die Zeiten, in denen (politische) Kommunikation aus einem Bauchgefühl heraus entsteht, sind zum Glück vorbei. Kommunikationsprofis wissen: Vor der Planung und...

Mehr erfahren
05.07.2018 / Theresa Nickol

Studium vorbei, und jetzt?

Was lernt man bei einem Praktikum bei NeulandQuartier? Theresa lässt ihre drei Monate als Praktikantin in unserer Agentur Revue passieren....

Mehr erfahren
25.06.2018 / Caroline Günther

Digitale Kommunikation: Vor welchen Heraus­forderungen stehen Unter­nehmen?

Die Digitalisierung ist eine Chance für alle. Aber nur dann, wenn sie richtig gestaltet wird. Dazu braucht es neben neuen gesellschaftlichen Denkmustern auch e...

Mehr erfahren
12.06.2018 / Michael Janßen

Strategische interne Kommunikation

Die Kommunikation der Unternehmen nach außen und nach innen ist heute mehr denn je ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie ist eingebunden in Veränderungs- und En...

Mehr erfahren
16.05.2018 / Caroline Günther

Beteiligung der Öffentlichkeit an städtischen Bauvorhaben

Wie Bürgerbeteiligung erfolgreich geplant und umgesetzt werden kann, skizzieren wir anhand eines fiktiven Beispiels aus dem Bereich Stadtentwicklung....

Mehr erfahren
07.05.2018 / Babette Müller

Social Influencer: Poli­tik in Zeiten von Instagram & Co.

Die Zusammenarbeit von Influencern und der Politik wird immer häufiger. Das Resultat: Reichweite und Aufmerksamkeit für politische Inhalte steigen bei einer Z...

Mehr erfahren
03.05.2018 / Reinhard Bohse

DER SPIEGEL adelt Stra­ßen­bahn und Bus, S- und U-Bahn

„Der ÖPNV ist der neue Porsche“, sagt am 20. April Michail Hengstenberg, seit 2012 Ressortleiter Auto bei SPIEGEL ONLINE. Hengstenberg zielt damit auf das ...

Mehr erfahren
29.04.2018 / Sina John

Das Ende der Ein­bahn­straße - Wie kom­munale Presse­sprecher mit ihren Bür­gern kom­muni­zieren

Über welche Kanäle kommunizieren Kommunen? Wen erreichen sie und wen nicht? Diese und weitere Fragen stellten wir den Teilnehmern unseres Konzeptlabors für k...

Mehr erfahren
23.04.2018 / Babette Müller

Von Double-Opt-In, Nonlinern und den Herausforderungen der Demokratie 4.0

Zwei von zehn BürgerInnen in Deutschland können diesen Beitrag nicht lesen. Das liegt nicht an Bezahlschranken oder mangelndem Interesse, sie sind schlicht ni...

Mehr erfahren
18.04.2018 / Lara Bühler

Reputationsmanagement - Der gute Ruf als Kompetenz

Ein guter Ruf ist ein Wettbewerbsvorteil: Besonders auf hart umkämpften und global orientierten Märkten kommt es oftmals darauf an, aus der Masse herauszustec...

Mehr erfahren
27.03.2018 / Sina John

Die richtige Entscheidung

Eigentlich wollte ich ja nur mal testen, ob das Agenturleben mir Spaß machen würde. Mein Auslandssemester in Pisa neigte sich dem Ende zu und ich suchte nach ...

Mehr erfahren
20.02.2018 / Lara Bühler

Kom­munale Kommu­nika­tion – was Bür­ger wollen

Was erwarten Bürger von den Informationsangeboten ihrer Kommunen? Um dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen, sind wir im Vorfeld des Konzeptlabors für ko...

Mehr erfahren
14.02.2018 / Reinhard Bohse

Netzwerk­durch­setzungs­gesetz – große Aufregung um nichts?

Endlich bewahrt einer mal Ruhe und Übersicht: Rainer Stadler, Neue Züricher Zeitung, hält die Aufregung um das deutsche Netzwerkdurchsetzungsgesetz für übe...

Mehr erfahren
07.02.2018 / Jessica Schott

Design Thinking in 6 Schritten

Design Thinking hilft, komplexe Probleme kreativ, innovativ und nutzerzentriert zu lösen. Ursprünglich als Innovationsmethode für Produkte und Services in St...

Mehr erfahren
07.02.2018 / Carolin Rößler

Kommu­nikation von Kom­munen zwischen Pflicht­erfüllung und gesell­schaft­lichem Wandel

Zwischen Kommunikationspflichten von Kommunen und den individuellen Bedürfnissen ihrer Einwohner entsteht eine größer werdende Vielfalt an Erwartungen, aber ...

Mehr erfahren
page 1 from 5 next »