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Change Commu­nica­tion

Akzeptanz für Ihre Veränderungen mittels Change Communication der internen Kommunikation

Die interne Kommunikation entwickelt sich, angetrieben von Digitalisierung, neuen Arbeitsmodellen und veränderten Erwartungshaltungen, rasant von der einstigen Verlautbarungs-Mentalität der Mitarbeiterzeitungen und Aushänge hin zu Dialog, Partizipation und der Offenheit der sozialen Medien. Kommunikationsabteilungen werden vom Nachrichtendienst zum Moderator und Dialoggestalter. Mitarbeiter müssen und wollen als Ideengeber, Kritiker, Multiplikatoren und Botschafter ernst genommen und unterstützt werden, vor allem bei Change-Projekten und der Entwicklung von Unternehmensstrategien. Führungskräfte müssen in ihrer wichtigen Rolle als Kommunikatoren für und mit den Mitarbeitern qualifiziert und unterstützt werden.

Bedeutung der internen Kommunikation

Tatsache ist, der Erfolg von Veränderungs­prozessen wird maßgeblich von der Akzeptanz und dem Engagement aller Beteiligten bestimmt. Wir nennen das Change Communication und setzen auf eine frühzeitige interne Kommunikation, echte Beteiligung der Mitarbeiter und Transparenz der Entscheidungs­prozesse.

Die interne Unternehmenskommunikation hat längst eine erweiterte Bedeutung als aktiver und gestaltender Teil der Unternehmensführung. Sie hat Kenntnisse über Zielgruppen und Trends, kennt die Botschaften und Hintergründe der Strategie und hat das Experten-Know-how zur Information und Beteiligung der relevanten Zielgruppen innerhalb des Unternehmens und zur Moderation von Veränderungsprozessen. Die interne Kommunikation hat einen Gestaltungsauftrag. Der Fokus der Unternehmenskommunikation ist damit automatisch stärker auf das innere Geschehen und die Dynamik einer Organisation gerichtet.

Unser Leistungsspektrum für die interne Kommunikation und Change Communication umfasst: 

  • Beratung von Management und Führungskräften zur internen Unternehmenskommunikation
  • Konzeption von Kommunikationsstrategien (Change Communication) für das Change Management (Ziele, Akteure, Strategie, Organisation, Prozesse, Kanäle)
  • Entwicklung und Umsetzung von Instrumenten zur Mitarbeiterkommunikation
  • Konzeption von Prozessen zur Beteiligung von Führungskräften und Mitarbeitern für widerstandsarme Veränderungsprozesse  
  • Leitbildentwicklung und Leitbildprozesse zur Implementierung
  • Systemische Moderation von Workshops mit agilen Methoden, Strategie- und Zukunftswerkstätten
  • Mediation in Change-Prozessen

Unser vollständiges Leistungsspektrum für Change Communication finden Sie hier:

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Unser Leistungsspektrum zur internen Kommunikation im Detail

Entwicklung/Umsetzung interne Kommunikationsstrategie

Eine mittel- und langfristig ausgerichtete interne Kommunikationsstrategie ist unerlässlich, um Unternehmensstrategie und Ziele wirkungsvoll umzusetzen und Change erfolgreich zu meistern.

Die interne Kommunikationsstrategie umfasst sämtliche relevanten Stakeholder, Kommunikationsziele, Themen, Botschaften und schließlich die konkreten Medien, Kanäle und Maßnahmen der Umsetzung.

Unsere Leistungen:

  • Analyse der Ist-Situation im Unternehmen und der externen und internen Trends und Herausforderungen
  • Stakeholderanalyse (relevante Stakeholder für die interne Kommunikation)
  • Erarbeiten eines Zukunftsbildes sowie der kurz-, mittel- und langfristigen internen Kommunikationsziele, ihrer Inhalte und Botschaften
  • Maßnahmenplanung: Medien und Kanäle, zielgruppenspezifische Maßnahmen und Formate
  • Begleitung der Umsetzung: Eigenleistung und/oder Steuerung externer Dienstleister
  • Evaluation der Maßnahmen, Fortschreibung und Anpassung der Strategie


Organisations- und Prozessberatung

Die strategisch ausgerichtete interne Unternehmenskommunikation ist eine Managementaufgabe auf Führungsebene. Organisation und Prozesse werden dementsprechend überprüft und zielgerichtet optimiert.

Die interne Unternehmenskommunikation muss in der Führungsebene eines Unternehmens angesiedelt werden (CCO – Chief Communications Officer) und/oder in den obersten Entscheidungsgremien vertreten sein (Sitz und Stimme).

Unsere Leistungen:

  • Beratung zur Organisation der Kommunikationsabteilung und zu den
    Kommunikationsstellen/Kommunikatoren in Organisationseinheiten (Fachbereiche, Projekte, Länder, Niederlassungen etc.) 
  • Beratung des Managements zur Einbindung der Kommunikation in Gremien und Entscheidungswege sowie in Strategie- und Change-Prozessen
  • Analyse und Optimierung der Kommunikationsprozesse (z. B. Publikation interner Medien, Planung und Ablauf von Veranstaltungen, Einbinden der Mitarbeiter/Leser/ Nutzer)

Change Communication/ Veränderungskommunikation

Change, Veränderung oder Restrukturierung gelingt nachhaltig nur mit Einbindung und Beteiligung der Mitarbeiter und Führungskräfte. Change Management ist daher in erster Linie eine komplexe interne Kommunikations-, Dialog- und Moderationsaufgabe.

Führungskräfte und (betroffene) Mitarbeiter werden in einem moderierten, dialogischen Prozess in die Change-Thematik aktiv einbezogen und leisten einen Beitrag zur konkreten Entwicklung und Veränderung. Dadurch entstehen nachhaltig tragfähige Lösungen mit hoher Akzeptanz.

Unsere Leistungen:

  • Beratung zur Change Communication im Change Management
  • Entwicklung einer Change Communication Strategie mit Dialog- und Beteiligungsformaten 
  • Übernahme der Gesamtverantwortung und -steuerung der Change-Communication
  • Erstellen und Pflege von Medien; Recherche, Redaktion und Scheiben von Texten (Zeitung, Intranet, interne Social-Media-Kanäle)
  • Planung und Durchführung von Dialogformaten und Veranstaltungen, Moderation von Workshops, Klausuren, Werkstattformaten
  • Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen

Interne Projektkommunikation

Umfangreiche interne Projekte (Personal, Organisation, Digitalisierung, IT etc.) sind erfolgreich, wenn die Betroffenen (Mitarbeiter und Führungskräfte) zu Beteiligten werden und aktiv und intensiv in die Projektarbeit eingebunden werden. Gutes Projektmanagement ist in erster Linie gute Kommunikation!

Führungskräfte und (betroffene) Mitarbeiter werden in einem moderierten, dialogischen Prozess in das Projekt aktiv einbezogen und leisten einen Beitrag zum Projektergebnis. Dadurch entstehen nachhaltig tragfähige Lösungen mit Durchsetzungsstärke und Praxistauglichkeit.

Unsere Leistungen:

  • Übernahme der Gesamtverantwortung und -steuerung der Kommunikation im Rahmen der Vorbereitung und Einführung bedeutender Projekte
  • Mitwirkung im Projektmanagement, zum Beispiel Organisation der Stakeholder-Kommunikation, Koordination und Moderation von Meetings der Projektgremien, Präsentationen
  • Erstellen und Pflege von Medien; Recherche, Redaktion und Schreiben von Texten (Zeitung, Intranet, interne Social-Media-Kanäle)
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Moderation von Workshops
  • Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen

Führungskräfte-Kommunikation

Die (direkten) Führungskräfte sind der wichtigste Kommunikationskanal und die bedeutendste Informationsquelle für die Mitarbeiter. Dafür müssen Führungskräfte kontinuierlich qualifiziert und unterstützt werden. Dies gilt besonders in Bezug auf Strategieentwicklung und Change Management.

Zahlreiche Führungskräfte sind hoch qualifizierte Spezialisten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Doch oftmals sind sie keine „gelernten“ Kommunikatoren, Mediatoren oder Moderatoren. Sie benötigen Hilfe und Unterstützung, zum Beispiel in Form von Trainings oder von konkreten Kommunikationsleitfäden und -Materialien.

Unsere Leistungen:

  • Beratung von Management und Human Ressource Verantwortliche zur Führungskräfte-Kommunikation
  • Kommunikationstrainings für Führungskräfte 
  • Etablierung spezieller Medien und Kanäle für Führungskräfte für Austausch und Wissenstransfer (Intranet, Social Media, Veranstaltungen etc.). 
  • Coaching und Beratung von Führungskräften in der Kommunikation von Strategien, Change Prozessen und Projekten

Entwicklung von Medien, Kanälen und Formaten der Mitarbeiterkommunikation

Neue und überarbeitete Medien und Kommunikationskanäle der Mitarbeiterkommunikation entstehen häufig im Zusammenhang mit einer strategischen Neuausrichtung bzw. eines Change Prozesses von Unternehmen. Neben klassischen Medien (Print, Online, Bewegtbild) kommen verstärkt dialogorientierte Formate und Social-Media-Anwendungen zum Einsatz.

Wir entwickeln neue Medien, Kanäle und Kommunikationsformate auf Basis der Erkenntnisse und Handlungsfelder aus der Strategieentwicklung oder aus Change-Projekten. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf solchen Formaten, die den Dialog der Mitarbeiter untereinander und mit den Entscheidungsträgern fördern.

Unsere Leistungen:

  • Analyse und Optimierung/Weiterentwicklung interner Medien (Print, Online, Bewegtbild, Event etc.)
  • Entwicklung und Einführung neuer Medien und Kommunikationsformate, zum Beispiel interne Social-Media-Kanäle einschließlich der Nutzungsregeln, Moderation und Einbindung des Managements
  • Konzeption dialogorientierte Veranstaltungs-Formate und Moderation dieser

Evaluation und Controlling der internen Kommunikation

Die interne Kommunikationsleistung in Unternehmen sollte regelmäßig gemessen und bewertet werden (Evaluation); es sollten zudem Messkriterien und Methoden/Prozesse für die zielgerichtete Steuerung der Kommunikation entwickelt und implementiert werden (Controlling).

Von der Mitarbeiterbefragung bis zur Implementierung von Controlling-Instrumenten und -Prozessen bietet wir einen umfassenden Methodenkoffer zur Messung und Steuerung Ihrer internen Kommunikationsleistung.

Unsere Leistungen:

  • Beratung zur Evaluation sowie zur Leistungsmessung und Controlling
  • Ermittlung von Status und Handlungsfeldern
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
  • Implementierung von Evaluationsmethoden, Messverfahren und Tools sowie Integration von KPI-Ergebnissen in Strategie und Prozesse
  • Erarbeitung kundenspezifischer Messkriterien (KPI) für die Kommunikationsleistung
Ansprechpartner

Michael Janßen

Senior Berater

T +49 341 2310 900

michael.janssen@neulandquartier.de

Michael Janßen

In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, warum

Strategie­prozesse durch Mitarbeiter­beteiligung

deutlich an Akzeptanz gewinnen.

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