Wir freuen
uns auf Sie.

NeulandQuartier GmbH

Humboldtstraße 15

04105 Leipzig

T +49 341 2310 900

info@neulandquartier.de

Jetzt Route planen

Menue_phone Jobs2Kontakt
Wir unterstützten die WINGAS GmbH im Rahmen der

Akzeptanzkommunikation

bei Planung und Bau der OPAL.

Als bisher größtes Erdgasinfrastrukturprojekt in Deutschland waren die Planung und der Bau der Ostsee-Pipeline-Anbindungs-Leitung – kurz OPAL – für die WINGAS nicht nur eine technische, sondern vor allem auch eine kommunikative Herausforderung. Wir haben das Unternehmen im Vorfeld und während des mehrjährigen Bauprozesses als Berater und Partner für die strategische Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und ein straffes Kommunikationsmanagement haben dazu beigetragen, Akzeptanz für das Infrastrukturprojekt zu schaffen und das Vorhaben im geplanten Zeit- und Budgetrahmen zu realisieren. 2012 wurde die Pressestelle der WINGAS als positives Beispiel für die erfolgreiche Kommunikation eines Großprojektes mit dem PR Report Award ausgezeichnet.

„Ein 480 Kilometer langes Pipelineprojekt kann nicht vorbei an den Interessen und Ansprüchen von Bürgern, Politik und NGOs realisiert werden. NeulandQuartier hat uns sehr dabei geholfen, frühzeitig mit den unterschiedlichen Stakeholdern in Kontakt zu treten und den offenen und kontinuierlichen Dialog mit den unterschiedlichen Interessengruppen zu führen.“ 

Nicholas Neu, Leiter Kommunikation
WINGAS GmbH

Factsheet

Kunde: WINGAS GmbH

Ort: Kassel, Hessen

Aufgabe:

  • Akzeptanzkommunikation
  • Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung 
  • Stakeholderanalyse und -management
  • Dialogveranstaltungen
  • Presse- und Medienarbeit