Startseite Neulandquartier

Tags

#Alle
01 | 2026Paulina Seeligmüller

NQ Podcast: Warum CO₂-Transport Teil der grünen Infrastruktur werden könnte– im Gespräch mit Dr. Niko Bosnjak von OGE

<h1>NQ Podcast: Warum CO₂-Transport Teil der grünen Infrastruktur werden könnte– im Gespräch mit Dr. Niko Bosnjak von OGE</h1>

CO₂ vermeiden, wo immer es geht - darin besteht weitgehender Konsens. Doch was passiert mit Emissionen, die sich technisch nicht verhindern lassen? Genau darüber sprechen Dr. Ilka Wild und Ingo Seeligmüller in der Folge unseres Infrastruktur-Podcasts „Was die Welt zusammenhält“.

Zu Gast ist Dr. Nico Bosnjak, Leiter der Abteilung Kommunikation & Politik beim Fernleitungsnetzbetreiber der Open Grid Europe GmbH (OGE). Als größter überregionaler Netzbetreiber in Deutschland transportiert das Unternehmen heute vor allem Erdgas. Der Transport von Wasserstoff steht in den Startlöchern. Der Transport von CO₂ könnte folgen. Im Gespräch erläutert Dr. Bosnjak, warum die Technologie CCS kein Ersatz für Emissionsvermeidung ist, sondern dort eine Ergänzung der Klimaschutzbemühungen ist, wo Prozesse unvermeidbar CO₂ freisetzen, etwa in der Zementindustrie.

CCS steht für Carbon Capture and Storage, also das Abscheiden und die Speicherung von CO₂. Das Ziel dieser Technologie besteht darin, unvermeidbare, prozessbedingte Emissionen einzufangen, statt sie in die Atmosphäre entweichen zu lassen, und sie dauerhaft in geeigneten geologischen Formationen zu speichern.

Doch wie kommt das abgeschiedene CO₂ von den Industrieanlagen zu den Speicherorten? Nach Ansicht von Dr. Bosnjak könnte eine entsprechende Pipeline-Infrastruktur hier die Lösung sein. Im Gespräch erläutert er warum der Aufbau eines CO₂-Netzes ohne gesellschaftliche Akzeptanz und klare politische Rahmenbedingungen kaum möglich ist. Auch internationale Beispiele aus Norwegen, Dänemark oder Großbritannien werden dabei angesprochen.

 

Jetzt reinhören:

Der Podcast ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcast und Buzzsprout.

Sie möchten keine Folge mehr verpassen? Dann folgen Sie uns – oder senden Sie uns Feedback und Themenvorschläge.

Sie arbeiten im Bereich Infrastruktur, Energie oder Verwaltung und haben ein Thema für den Podcast? Dann schreiben Sie uns an: podcast_at_neulandquartier.de