Bei der Erhebung und Bewertung Ihrer kommunikativen Ausgangsbedingungen bedienen wir uns sowohl qualitativer als auch quantitativer Methoden: Neben leitfadengestützten Tiefeninterviews mit Fokusgruppen umfasst unser methodisches Spektrum auch repräsentative Telefoninterviews oder Onlinebefragungen sowie Tonalitätsanalysen. Bei umfangreicheren Projekten werden wir durch unsere kompetenten Netzwerkpartner unterstützt. Ergänzt durch unsere jahrelange Projekterfahrung und unser tiefgehendes Branchenwissen in den Bereichen Energie, Mobilität, Bau und Infrastruktur können wir so für Sie die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und strategische Handlungsempfehlungen ableiten.
Erfolgreiche Kommunikation basiert auf ausführlicher Analyse
Wirksame Strategien erfordern eine fundierte Analyse der kommunikativen Ausgangsbedingungen: Wie ist das Umfeld Ihres Vorhabens einzuschätzen, welche Themen werden im Zusammenhang mit Ihrem Projekt genannt und wer sind die Anspruchsgruppen Ihres Vorhabens? All dies lässt sich mit einer umfassenden Umfeld-, Themen- und Stakeholderanalyse beantworten. Als Branchenkenner und erfahrene Analysten bewerten wir die Umfeldbedingungen zu Ihrem Projekt, durchdringen den dazugehörigen öffentlichen Diskurs und clustern auf Wunsch Einflüsse und Potenziale von Stakeholdern. So können mögliche Herausforderungen und Konfliktpotenziale frühzeitig erfasst und Ihre Kommunikation proaktiv darauf ausgerichtet werden.
Meinungsumfragen & Diskursanalysen
Sie möchten ein Bauvorhaben realisieren oder sich öffentlich zu einem Thema positionieren? Finden Sie heraus, was Anwohnerinnen und Anwohner bewegt oder wofür Interessengruppen wie auch Verwaltung und Politik eintreten.
Mehr erfahrenüber Meinungsumfragen & DiskursanalysenUnsere Teilleistungen im Bereich der Umfeld-, Themen- & Stakeholderanalysen
- Aus- und Bewertung der medialen Berichterstattung
- Recherche und Analyse des politischen, sozioökonomischen und ökologischen Umfelds bei Bau- und Infrastrukturprojekten
- Identifikation und Systematisierung interner und externer Anspruchsgruppen
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von qualitativen Befragungen
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von quantitativen (Online-) Befragungen
- Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen