Neben klassischen Analysen der Medienberichterstattung übernehmen wir auch die Moderation von Fokusgruppen und führen leitfadengestützte Tiefeninterviews, Online- und Offline-Befragungen sowie quantitative Meinungsumfragen durch. Bloße Antworten übersetzen wir anschließend in umfassende Meinungsbilder, aus Beobachtungen entwickeln wir Handlungsoptionen und aus identifizierten Trends leiten wir strategische Empfehlungen ab. Für besonders umfangreiche Analysen greifen wir gerne auf unser starkes Netzwerk an Fachexperten zurück und stellen gemeinsam mit unseren Partnern eine Verbindung zu Ihren relevanten Anspruchsgruppen her.
MEINUNGSUMFRAGEN & DISKURSANALYSENDurch Meinungsumfragen & Diskursanalysen die Zielgruppen
Durch Meinungsumfragen & Diskursanalysen die Zielgruppen
besser kennenlernen
Sie möchten ein Bauvorhaben realisieren oder sich öffentlich zu einem Thema positionieren? Finden Sie heraus, was Betroffene wie Anwohnerinnen und Anwohner bewegt oder wofür Interessengruppen wie Umweltverbände, Verwaltungen und Politik eintreten. Erfahren Sie, welche Themen im Zusammenhang mit Ihrem Projekt auf der öffentlichen Agenda stehen. Eine fundierte Meinungs- und Diskursanalyse liefert Ihnen wichtige Informationen über die dominierenden Themen Ihres Projektumfelds und ist damit ein wichtiger Baustein für die spätere Strategieentwicklung Ihrer Kommunikation. So können Sie mit der nötigen Sensibilität in den Diskurs einsteigen und zielgruppenadäquat kommunizieren.
Unsere Teilleistungen im Bereich Meinungsumfragen & Diskursanalysen
- Medienanalyse zur Bewertung der Berichterstattung
- Recherche und Analyse dominierender Diskurse im Umfeld
- Moderation und Evaluation von Fokusgruppen
- Qualitative Meinungsumfragen wie z. B. leitfadengestützten Tiefeninterviews und Fokusgruppen
- Quantitative Meinungsumfragen wie z. B. Telefoninterviews und Onlinebefragungen
- Ableitung von strategischen Empfehlungen