Wozu einen Infrastrukturpodcast? Ilka und Ingo sprechen im Trailer über den neuen Podcast von NeulandQuartier
Am Montag, 11. September 2023, ist es soweit: Die erste Folge des Podcasts „Was die Welt zusammenhält“, dem Infrastruktur-Podcast von NeulandQuartier, erscheint! Und das gleich zu Beginn mit einem wahren Infrastruktur-Experten: Marten Bunnemann, der CEO der Avacon AG ist Gast und Interviewpartner der ersten Folge. Als Hosts begrüßen Ilka Wild und Ingo Seeligmüller alle an Infrastrukturthemen interessierte Hörerinnen und Hörer.
Doch wozu überhaupt ein Podcast über Infrastruktur?
Die Idee zum Podcast stammt von Ingo. Seit über 20 Jahren in der Welt der Energie und Infrastruktur zuhause, beschäftigt den Sozialwissenschaftler das Thema nicht nur aus beruflicher Sicht. Deshalb möchte er Infrastruktur „[...] aus verschiedenen Perspektiven beleuchten: Ökonomisch, sozial, kulturell oder auch philosophisch.“
Infrastruktur ist die Grundlage moderner Gesellschaften. Das beobachte er in seiner täglichen Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit für Energie- und Bauprojekte immer wieder: „Wenn man sich tagtäglich mit dem Thema Infrastruktur beschäftigt und versucht, die Bedeutung von Infrastruktur für die Menschen und unsere Gesellschaft zu erklären und begreifbar zu machen, dann merkt man sehr schnell, dass Infrastruktur die Grundlage für Vieles in unserem Leben ist, also eigentlich das ist, was die Welt zusammenhält“.
Auch dahin schauen, wo man es nicht erwartet!
Schnell konnte er die Journalistin, promovierte Sprachwissenschaftlerin und erfahrene Podcast-Produzentin Dr. Ilka Wild für sein Projekt gewinnen. Gemeinsam wollen die beiden „Infrastrukturthemen betrachten, von denen jeder schonmal gehört hat – aber auch über Bereiche sprechen, die zur Infrastruktur gehören, wo es jedoch nicht direkt auf der Hand liegt, dass es Infrastruktur ist“, erklärt Ilka.
Was Sie noch alles in der Podcastreihe erwartet, erfahren Sie im Trailer auf Spotify oder Apple Music. Seien Sie außerdem gespannt auf die ersten Folgen und begleiten Sie Ilka und Ingo auf dieser spannenden Reise. Um keine Episode zu verpassen, empfehlen wir Ihnen, den Podcast auf Ihrer Lieblingsplattform zu abonnieren.
Zu den Hosts:
Dr. Ilka Wild
Ilka ist promovierte Linguistin. Seit 2008 gilt ihre Liebe dem Hörfunk: So startete sie im fernen Taiwan bei Radio Taiwan International als Moderatorin, Reporterin und Redakteurin. Zurück in Deutschland arbeitete sie seit 2017 als freie Reporterin auch für MDR aktuell Radio. Nach einem weiteren längeren Taiwan-Aufenthalt, wo sie neben der Radio-Arbeit auch mit Podcasts startete, lebt sie nun in London, wo sie ihre journalistische Tätigkeit fortsetzt, Podcasts produziert und Stimmtrainings anbietet.
Ingo Seeligmüller:
Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Ingo als Sozialwissenschaftler mit der Kommunikation von Infrastrukturprojekten. Hierbei hat er als Geschäftsführer von NeulandQuartier schon etliche Großbauvorhaben begleitet. Von Pipelines, Stromleitungen, Kraftwerken sowie Wind- und Solarparks bis hin zu Straßen- und Schienenwegen oder der Entwicklung von Bau- und Gewerbeflächen. Ingo weiß, worauf es bei der Kommunikation in Planungs- und Genehmigungsprozessen ankommt, kennt die Probleme und Hindernisse der Projekte genauso wie deren gesellschaftliche Relevanz. Für ihn ist es wichtig, im Rahmen solcher Projekte mit den Betroffenen vor Ort ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, um so Verständnis und Akzeptanz für die Projekte zu schaffen.
Akzeptanz- & Baukommunikation
Frühzeitige Kommunikation und Beteiligung sind eine Chance für mehr Akzeptanz vor, während und nach der Umsetzung eines Bauprojektes. Behalten Sie die Deutungshoheit über Ihr Vorhaben und die einzelnen Projektphasen.
Mehr erfahren