Referenz

Durch Bürgerinfo-Veranstaltung mehr Akzeptanz & Verständnis vor Ort

Grüner Wasserstoff für Mitteldeutschland – das ist die Vision des Energieparks Bad Lauchstädt. Dafür wird dort dessen Herstellung mittels Windkraft, dessen Transport und Speicherung sowie der wirtschaftliche Einsatz in industriellem Maßstab untersucht. 

Ein gleichermaßen prestigeträchtiges wie erklärungswürdiges Projekt, für das wir bereits seit 2019 beratend tätig sind. Im Sommer 2021 konzipierten und organisierten wir vor Ort, nahe Bad Lauchstädt, eine Bürgerinformation, zu der alle Bewohner und Bewohnerinnen der umliegenden Gemeinden geladen waren. Unter Beachtung der zu dieser Zeit geltenden Hygiene-Vorschriften konnten Interessierte an den vier von uns konzipierten und redaktionell wie grafisch gestalteten Themeninseln mehr über das Wasserstoff-Projekt erfahren und mit Experten ins Gespräch kommen.

Energiepark Bad Lauchstädt
EBL Bürgerinfo 1
EBL Bürgerinfo 3
EBL Bürgerinfo 4
EBL Bürgerinfo 2

Energiepark Bad Lauchstädt

Erbrachte Leistung
  • Konzeption der Dialogveranstaltung
  • Anzeigenkonzeption und -organisation für Presse und Amtsblätter
  • Locationorganisation inkl. Technikausstattung und Catering sowie Übernahme des kompletten Einladungsmanagement
  • Konzeption und Gestaltung der vier Themeninseln mit je drei Tafeln
  • Gestaltung dazugehöriger Kommunikationsmittel (u. a. Broschüren)
  • Briefing und Coaching der Fachvertreter zur Betreuung der Themeninseln und zum Dialog mit kritischen Teilnehmern Vor-Ort-Betreuung
„Der Energiepark Bad Lauchstädt ist für VNG und die weiteren beteiligten Unternehmen des Konsortiums ein Leuchtturmprojekt für Grünen Wasserstoff auf dem Weg in eine nachhaltige und klimaschonende Energieversorgung der Zukunft. Eine professionelle, nahbare und offene Kommunikation, die das Reallabor-Projekt bekannt macht und um Vertrauen und Zutrauen in die Gestaltung der Energiewende in der Region wirbt, ist ein maßgebliches Erfolgskriterium. Hierbei wissen wir mit NeulandQuartier einen erfahrenen und kompetenten Begleiter an unserer Seite, der uns maßgeblich hilft, diese Zielstellung zu erreichen.“
André Wetzig, Leiter Kommunikation VNG AG

Ansprechpartner

Katharina Wilsdorf

Katharina Wilsdorf

T +49 341 2310 9025

katharina.wilsdorf_at_neulandquartier.de

Nicole Seeligmüller

Nicole Seeligmüller

T +49 341 2310 9021

nicole.seeligmueller_at_neulandquartier.de