Referenz

Workshops und Empfehlungen zur Optimierung der Unternehmenskommunikation

Die envia TEL GmbH ist die zweitgrößte Glasfasernetzanbieterin Mitteldeutschlands. Das mittelständische Unternehmen ist Teil der envia M-Gruppe. Seine Kommunikation muss die Ansprüche von Arbeitnehmern, Kunden, Medienvertretern, Partnern und Shareholdern berücksichtigen.


Gemeinsam mit dem PR-Team haben wir strategische Ziele priorisiert, daraufhin die externe Kommunikation evaluiert und Empfehlungen entwickelt. Als Ergebnis der Analyse der Kommunikationsmittel, internen Arbeitsprozesse, Experteninterviews und zwei halbtägigen Workshops steht ein detaillierter, anwendbarer Aktionsplan. Dieser dient dem Kommunikationsteam als Grundlage zur strategischen Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation.

EnviaTEL_Logo_Referenz
Workshop_Unternehmenskommunikation

envia TEL

Erbrachte Leistung
  • Umfeld-, Themen- und Stakeholderanalyse inkl. Experteninterviews
  • Review der bestehenden externen Unternehmenskommunikation
  • Zwei halbtägige Workshops zur Analyse der Arbeitsprozesse und Strategieentwicklung
  • Erarbeitung eines konkreten Aktionsplanes zur Optimierung der Unternehmenskommunikation

„Durch unser stetiges Unternehmenswachstum und den Einstieg in neue Geschäftsfelder wurde die Anpassung unserer Kommunikationsstrategie notwendig. Daher haben wir NeulandQuartier gebeten, gemeinsam mit uns über unsere Arbeit zu schauen und die Stellschrauben zu identifizieren, mit denen wir unsere externe Unternehmenskommunikation effektiv und nachhaltig weiterentwickeln können. NeulandQuartier hat den dafür notwendigen Prozess für uns flexibel, aber stringent zu einem anwendbaren Ergebnis geführt.“
Anna Schmidt, Leiterin Personal/Unternehmenskommunikation

Ansprechpartner

Julia Ackermann

Julia Ackermann

T +49 341 2310 9017

julia.ackermann_at_neulandquartier.de

Ingo Seeligmüller

Ingo Seeligmüller

T +49 341 2310 900

ingo.seeligmueller_at_neulandquartier.de