Startseite Neulandquartier
Referenz

Durch Kommunikation zu mehr Akzeptanz für Planung von Wasserstoffprojekten

Zum Energiepark Bad Lauchstädt haben sich sechs Unternehmen zusammengeschlossen, um die intelligente Erzeugung, Speicherung, Transport, Vermarktung und Nutzung von Grünem Wasserstoff in Mitteldeutschland, genauer in Sachsen-Anhalt, im industriellen Maßstab zu erproben. 

Um direkt vor Ort und in der Region nicht nur Verständnis, sondern auch Akzeptanz für das in Planung und Genehmigung befindliche Wasserstoffprojekt aufzubauen, entwickelten wir ein vollumfängliches Konzept zur Akzeptanzkommunikation. Kern der Ausrichtung ist eine offene, verständliche und zeitnahe Kommunikation mit Involvierten und Interessierten. Neben vor Ort durchgeführten Dialogveranstaltungen setzen wir dabei auch auf breit angelegte digitale wie analoge Informationsangebote. Für ein solch zukunftsweisendes Innovationsprojekt, sind darüber hinaus Imagekommunikation und politische Kommunikation erforderlich und im Konzept verankert.

Energiepark Bad Lauchstädt
EBL Kommunikationskonzept 2
EBL Kommunikationskonzept 3
EBL Kommunikationskonzept 1
EBL Kommunikationskonzept 4
EBL Kommunikationskonzept 5
EBL Kommunikationskonzept 6
EBL Kommunikationskonzept 7

Energiepark Bad Lauchstädt

Erbrachte Leistung
  • Erstellung eines Konzepts zur Akzeptanz- und Imagekommunikation
  • Ableitung von Maßnahmen für Anrainer und Betroffene sowie politische Entscheidungsträger und Wissenschaftsvertreter
  • Gestaltung dazugehöriger Kommunikationsmittel (u. a. Broschüren) Relaunch und Ausbau der bestehenden Projekt-Website
„Der Energiepark Bad Lauchstädt ist für VNG und die weiteren beteiligten Unternehmen des Konsortiums ein Leuchtturmprojekt für Grünen Wasserstoff auf dem Weg in eine nachhaltige und klimaschonende Energieversorgung der Zukunft. Eine professionelle, nahbare und offene Kommunikation, die das Reallabor-Projekt bekannt macht und um Vertrauen und Zutrauen in die Gestaltung der Energiewende in der Region wirbt, ist ein maßgebliches Erfolgskriterium. Hierbei wissen wir mit NeulandQuartier einen erfahrenen und kompetenten Begleiter an unserer Seite, der uns maßgeblich hilft, diese Zielstellung zu erreichen.“
André Wetzig, Leiter Kommunikation VNG AG